Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

Dezember 2023: Das Archiv mit meinen Sammlungen zum Thema Böhmerwald (Ansichtskarten, Bücher, Schriften, Gebetbücher, Gegenstände) ist dauerhaft geschlossen. Die Sammlungen werden für die Auflösung vorbereitet.

11. November 2023: Im Rahmen der 70-Jahr-Feier der Heimatgruppe Fellbach des Deutschen Böhmerwaldbundes wurde erstmalig auch eine Ausstellung meiner "Schreibwerkstatt" präsentiert. Die Werkschau zeigte vierzig Bücher und Publikationen zu den Themen Böhmerwald, Fellbach, Spiritualität und Erzählende Literatur aus den letzten 35 Jahren.

 

Oktober/November 2023: Zeitschrift "Hoam!": Artikel "Die Papierfabrik 'Moldaumühl' in Kienberg.

September 2023: In der Zeitschrift "Der Böhmerwald" erschien der Artikel "Der Budweiser Zeichner und Maler Franz Landspersky".

4. Juli 2023: Österreichische Zeitung "Sudetenpost": Artikel "Das soziale und karitative Engagement der Firma Steinbrener in Winterberg".

Juni/Juli 2023: Zeitschrift "Hoam!": Artikel: "Eine alte Medaille".

Mai 2023. Nach den Büchern der Elemente-Reihe über Erde, Wasser und Luft erschien jetzt die Anthologie zum Element Feuer. Der custos-Verlag veröffentlichte in diesen Tagen „Von Zauberfeuer und Feuerzauber“ mit Kurzgeschichten, Gedichten und Illustrationen. Alle Autoren, Künstler und Fotografen haben auf ein Honorar verzichtet, da der Reinerlös wieder einem Umweltschutzprojekt zugutekommt. Diesmal wird das NABU Naturschutzprojekt Vulkaneifel unterstützt. Ich freue mich, dass drei kleine Lyrik-Beiträge aus meiner Feder aufgenommen wurden.

 

Mai und Juni 2023: In der Zeitschrift "Der Böhmerwald" erscheinen die beiden Artikel zu "Die Firma Steinbrener prägte Winterberg".

6. April 2023: In der Fellbacher Zeitung erscheint der Artikel "Zu Ostern gibt es Scheckl-Eier" von Ingrid Sachsenmaier über die Heimatgruppe Fellbach des Deutschen Böhmerwaldbundes

März 2023: In der Zeitschrift "Der Böhmerwald" erscheint der Artikel "Die Papierfabrik Moldaumühl".

20. Februar 2023: In der Zweimonatsschrift "Hoam!" erscheint der Artikel "Der Budweiser Zeichner und Maler Franz Landspersky" mit acht Bildern aus dem Schaffen des Künstlers.

2. Februar 2023: In der österreichischen Monatszeitung "Sudetenpost" erscheint der Artikel "Der Budweiser Zeichner und Maler Franz Landspersky".

20.Januar 2023: In der Sudetendeutschen Zeitung erscheint im Kulturteil mein ganzseitiger Artikel "Budweiser Künstler. Das Leben des Franz Landspersky".


Januar / Februar 2023: Unter dem Titel "Dichterisches Gesamtwerk" erscheint von Karl-Heinz Paulus in der Zeitschrift "Schöner Bayerischer Wald" eine Buchbesprechung zu "Es tönt aus fernen Tagen. Hans Watzliks Gedichte".

 

 

 

 

Januar 2023: In der Zeitschrift "Der Böhmerwald" erscheint mein Artikel über "Ignaz Spiro & Söhne. Krummau, Wettern und Hohenfurth".

 

 

 

 

Oktober 2022: Die Zeitschrift "Hoam!" druckt in der Ausgabe Oktober/November die Buchbesprechung "Die Lyrik von Hans Watzlik" von Susanne Habel zu "Es tönt aus fernen Tagen" ab. Der Artikel erschien auch in der Sudetendeutschen Zeitung.

Oktober 2022: Die Besprechung zum Comic "Geschichten aus dem Böhmerwald" erscheint in drei weiteren Zeitungen/Zeitschriften: Sudetenpost (Österreich), "Hoam!" und "Der Böhmerwald".

September 2022: „Die Wortköche“ heißt die literarische Gruppe des Kunstvereins Fellbach. Franziska Dreibach erstellte eine Broschüre, die jetzt erschienen ist. Darin werden die einzelnen Literaten vorgestellt: Franziska Dreibach, Reinhold Fink, Sandra Fritz, Joy Kerstin Fydrich, Jessica Huijen und Rüdiger Scheiffele. Ebenso wird an den 2021 zusammen mit seiner Frau verstorbenen Jürgen M. Brandtner erinnert. Die  Musiker, die sehr oft die Lesungen musikalisch umrahmen, sind auch aufgeführt: Lino, Martin, Tiffi und Felix.
Bei der Gruppe bin ich als Gründungsmitglied seit Anfang an dabei

10. September 2022: Unter dem Titel „Der Turmspringer“ fand auf dem Kunststückle des Kunstvereins Fellbach eine Gedenkveranstaltung für den verstorbenen früheren Vorsitzenden Dr. Knut Matzen (1941-2021) statt. Das vielfältige und bunte Programm mit zahlreichen Mitwirkenden dauerte über vier Stunden. Vor mir wurden zwei Lieder mit Gitarrenbegleitung vorgetragen: „Ein kleines Dankeslied für Knut Matzen“ und ein „Knut-Matzen-Blues“. Beide Lieder schrieb ich zu seinen Geburtstagen der letzten Jahre. Zur Veranstaltung erschien eine Broschüre, in denen auch die Liedtexte abgedruckt sind.

 

September 2022: Das neue Böhmerwäldler Jahrbuch 2023 ist erschienen. Auf 216 Seiten bietet es wieder Information und Unterhaltung. Von mir sind vier Beiträge mit 43 Bildern veröffentlicht:

Ignaz Spiro & Söhne_Krummau Wettern und Hohenfurth.
Die Papierfabrik Moldaumühl Kienberg.
Die Firma Steinbrener prägte den Industrieort Winterberg.
Das soziale und karitative Engagement der Firma Steinbrener in Winterberg.

Das Jahrbuch kann beim Buchversand des Deutschen Böhmerwaldbundes e.V. bezogen werden.

 

9. September 2022: Meine Buchbesprechung zum Comic „Geschichten aus dem Böhmerwald“ wird in der Sudetendeutschen Zeitung veröffentlicht.

Der Comic erschien in deutscher Übersetzung im Lichtland Verlag Freyung. Die Texte stammen von Radek Draný, die Illustrationen von David Škodný.

 

 

9. September 2022: Von der Kulturredakteurin Susanne Habel wurde in der Sudetendeutschen Zeitung vom 09.09.2022 eine anerkennende Buchbesprechung zu meinem letzten Werk „Es tönt aus fernen Tagen. Hans Watzliks Gedichte“ veröffentlicht. 

September 2022: Prof. Dr. phil. Oswald Watzke veröffentlicht eine große Buchbesprechung zu "Es tönt aus fernen Tagen" im Zweimonatsblatt "Heimatnachrichten". Professor Watzke lehrte an den Universitäten Würzburg und Kiel Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur. Dass sich ein ausgewiesener Fachmann sehr ausdrucksstark und überaus anerkennend zur Buchveröffentlichung äußert, freut mich natürlich.

 

Mai 2022: Die Anthologie „Fühle den Atem der Erde“ ist jetzt im custos-Verlag erschienen. Der Reinerlös des Buches unterstützt ein Luftschutz-Projekt im deutschsprachigen Raum.  In der neuen Veröffentlichung zum Element Luft sind vier Beiträge (drei lyrische und eine Kurzgeschichte) von mir abgedruckt.

April / Mai 2022: Buchbesprechung in der Zeitschrift "Hoam!", Heimatzeitschrift der Böhmerwäldler und Mitteilungsblatt des Deutschen Böhmerwaldbundes e.V.

April 2022: Österreichische Monatszeitung "Sudetenpost": Buchbesprechung "Es tönt aus fernen Tagen"

März 2022: Buchbesprechung in der Zeitschrift "Nachrichten der Sudetendeutschen in Baden-Württemberg".

März 2022: Buchbesprechung zur neuen Dokumentation "Es tönt aus fernen Tagen" in der Zeitschrift "Der Böhmerwald".

17. Januar 2022: Die Buch-Dokumentation "Es tönt aus fernen Tagen. Hans Watzliks Gedichte" ist erschienen. 

 

8. Januar 2022: Für den im Dezember verstorbenen Gründer und langjährigen Vorsitzenden vom Kunstverein Fellbach Dr. Knut Matzen überlegte sich der Kunstverein eine ungewöhnliche Traueranzeige. So erschien in der Fellbacher Zeitung "Ein letzter Knut-Matzen-Blues. Eine Erinnerung in honoratiorenschwäbischer Sprache" aus meiner Feder.

 

November 2012: In der Zeitschrift "Der Böhmerwald" erschien  der Artikel "Buchtaufe am Langenbrucker Teich". Bei dieser Veranstaltung in Olšina/ Langenbruck wurde der neue Bildband "„Boleticko – krajina zapomenuté Šumavy" vorgestellt.

 

 

 

 

 

 

30. September 2021: Das neue "Böhmerwäldler Jahrbuch 2022" ist erschienen. Es enthält von mir einen größeren Beitrag über die Schulen aller Böhmerwaldbezirke. Insgesamt 9 einzelne Abhandlungen mit 93 Bildern aus meiner Sammlung.

 

 

 

26. Septermber 2021: Lesung im Rahmen des Literatur-Café des Kunstvereins Fellbach im Kunstkeller, 16 Uhr. Eine Veranstaltung der literarischen Gruppe "Die Wortköche".

 

8. September 2021: Artikel der tschechischen Zeitung Mladá fronta Dnes über die Buchvorstellung in Olšina (Langenbruck) 

Artikel Mladá fronta Dnes


7. September 2021: Rede in Olšina (Langenbruck) in der Tschechischen Republik anläßlich der Buchvorstellung („Buchtaufe“) des großformatigen Bildbandes „Boleticko krajina zapomenuté Šumavy“. Dieses prächtige Werk wurde von den Autoren Zdena Mrázková, Petr Hudičák und Jindřich Špinar erarbeitet. Herausgegeben wurde es vom ČESKOKRUMLOVSKÝ ROZVOJOVÝ FOND und dem Museum Fotoateliér Seidel, Česky Krumlov (Krummau). In dem Buch sind auch drei Beiträge von mir mit etlichen Fotos aus meiner Sammlung veröffentlicht. Das Buch erscheint in tschechischer Sprache. 

 

2. September 2021: Das Buch "LIFE - Leben in Fellbach", herausgegeben vom Kunstverein Fellbach, ist erschienen. Es enthält drei Beiträge von mir: Zwei Kurzgeschichten aus der Kindheit und eine fiktive Erzählung. Diese Erzählung "1663: Ein Fellbacher Frühlingstraum" erinnert an einen Hexenprozess gegen die Fellbacher Bürgerin Catharina Schmid. Sie wurde unschuldig verurteilt und in Cannstatt hingerichtet.

 

1. September 2021:
Buchbesprechung zu "Hans Watzlik. Sein Werk im Spiegel der Zeiten" von Karl-Heinz Paulus in der Zeitschrift "Schöner Bayerischer Wald" unter dem Titel: "Beeindruckende Bestandsaufnahme"

12. August 2021: Grainet / Bayerischer Wald: Vortrag mit Bildern und Filmen über Radiaesthesie und Geomantie: "Mit den Augen eines Rutengängers durch den Böhmerwald".

21. Juli 2021: Lesung mit den "Wortköchen" vom Kunstverein Fellbach im Stadtmuseum Fellbach im Rahmen der Sonderausstellung "Ort - Wort - Wein" anlässlich "900 Jahre Fellbach". Meine Lesungsbeiträge sind aus dem Roman "Der Berg der Seherin". Die ausgewählten Buchauszüge haben als Hauptschauplatz genau dieses Stadtmuseum!

Juli 2021: Artikel "Ernst Kutzer wandelte Stifter-Worte in Bilder" in der Zeitschrift "Der Böhmerwald".

Mai 2021: In der Anthologie "In jedem Tropfen ein Meer" wurden auch zwei spirituell angehauchte Kurzgeschichten von mir aufgenommen. Der custos-Verlag unterstützt damit ein Umweltschutz-Projekt im Bereich Wasserschutz. Alle beteiligten Autoren und Künstler haben ihre Beiträge kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

 

 Februar 2021: Artikel "Ein Maler aus dem Vogtland zeichnete im Böhmerwald" in der Zeitschrift "Der Böhmerwald" 

18. Dezember 2020: Sudetendeutsche Zeitung: "Weihnachtsgrüße aus vergangenen Tagen"

4. Dezember 2020: Umfangreiche Buchbesprechung von Susanne Habel in der Sudetendeutschen Zeitung: "Neue Erkenntnisse. Große Dokumentation zu Hans Watzlik erschienen"

3. Dezember 2020: Süddeutsche Zeitung, Beilage "Freude pur. Urlaub im Winter": Interview "Zerstörte Orte, verlassene Siedlungen" 

3. Dezember 2020: Interview in der österreichischen Zeitung "Sudetenpost":
"Hans Watzlik war ein Kind seiner Zeit"

Dezember 2020: Buchbesprechung im Heft 12 der Monatsschrift der heimatvertriebenen Böhmerwäldler und Freunde des Böhmerwaldes "Glaube und Heimat"

Oktober 2020: Großes Interview in der Heimatschrift für die Böhmerwäldler "Hoam!": "Hans Watzlik war ein Kind seiner Zeit"

 9. bis 13. September 2020: Teilnahme an der Seminarreise "Chiemgau" zu den Themen Radiaesthesie und Geomantie, veranstaltet von den "chiemseewellen". 

September 2020: Im neuen "Jahrbuch der Böhmerwäldler 2021" sind von mir 6 Artikel und 1 Gedicht (Haiku) veröffentlicht, illustriert mit 55 Bildern aus der eigenen Sammlung.

August 2020: Buchbesprechung in der Monatsschrit "Der Böhmerwald".

25. August 2020: Mitwirkung als Gitarrist bei der Veranstaltung "Gschwätzt ond gsonga" des Kunstvereins Fellbach

18. August 2020: Lesung der "Wortköche", der literarischen Gruppe des Kunstvereins Fellbach im Freien auf dem "Kunststückle"

6. August 2020: Buchbesprechung in der österreichischen Zeitung „Sudetenpost“. 

24. Juli 2020: Das Buch über Watzlik wird auf der Internetseite www.kohoutikriz.org von der Jihočeská Vĕdecká Kniholvna, der Südböhmischen Forschungsbibliothek in České Budějovice (Budweis) bei den Seiten zu Hans Watzlik und zu mir veröffentlicht. Auf dieser Internetseite werden die deutschsprachigen Schriftsteller und Autoren des Böhmerwaldes mit ihren Werken und sonstigen Informationen aufgeführt. 

17. Juni 2020: Die große Dokumentation über Hans Watzlik ist erschienen!

"Hans Watzlik. Sein Werk im Spiegel der Zeiten"

April 2020: Artikel "Das Rote Kreuz in schwerer Zeit" in der österreichischen Zeitung "Sudetenpost"

Dezember 2019: Artikel "Bund der Deutschen in Böhmen: Grüße zu Weihnachten und Neujahr. Alte Ansichtskarten machen Geschichte lebendig" in der österreichischen Zeitung "Sudetenpost"

November 2019: Im neu erschienenen "Böhmerwäldler Jahrbuch 2020" sind drei Artikel über die Künstler Gustav Brauner, Franz Jung-Ilsenheim und Ernst Kutzer mit 33 Farbabbildungen ihrer Werke veröffentlicht.

7. September 2019: Vortrag mit Lichtbildern über "Ernst Kutzer - Ein österreichischer Maler gestaltet Böhmerwald-Motive" in Fellbach

5. September  2019: Artikel " Drei Wege zum Stifter-Denkmal am Plöckensteiner See" in der österreichischen Zeitschrift "Sudetenpost" 

31. August 2019: Lesung der "Wortköche", der literarischen Gruppe des Kunstvereins Fellbach im Freien auf dem "Kunststückle". Dieses Grundstück wurde aufgrund der Remstal-Gartenschau mit Kunstwerken der KV-Künstler gestaltet

Juni 2019: Artikel "Lohn des Sammelns" in einer österreichischen Zeitung.

Mai 2019: Artikel über den Maler Fritz Ehrler in einer bundesdeutschen Zeitung

April 2019: Artikel über den Künstler Gustav Zindel in einer bundesdeutschen und einer österreichischen Zeitung

März 2019: Artikel über den Maler Fritz Ehrler in einer österreichischen Zeitung

Februar 2019: Artikel über den Maler Gustav Brauner

Januar 2019: Artikel über den Maler Jung-Ilsenheim in einer österreichischen Zeitung.

21. Dezember 2018: Artikel über "Spezielle Grüße zu Weihnacht und Neujahr".

Dezember 2018: Im neu erschienenen "Böhmerwäldler Jahrbuch 2019" sind drei bebilderte Artikel von mir auf 27 Seiten veröffentlicht.

2. Dezember 2018: Lesung im Rahmen der Matinee der "Wortköche", der literarischen Gruppe des Kunstvereins Fellbach

12. Oktober 2018: Artikel über den Maler Ernst Kutzer "Stifter im Bild"

15. September 2018: Vortrag mit Bildern und Video-Clips, "Der Goldene Steig" in Fellbach

3. August 2018: Artikel über "Unterwegs auf dem Goldenen Steig. Der Salzsäumerpfad".

31. Juli 2018: Vortrag mit Bildern und Video-Clips, "Mit den Augen eines Rutengängers durch den Böhmerwald" bei einer Frauengruppe

1. Juni 2018: Interview zu "Der Berg der Seherin" in der Zeitschrift "Naturscheck" - Das Magazin für ein neues ökologisches Bewusstsein

18. Mai 2018: Artikel über den Maler Franz Jung-Ilsenheim

27. April 2018: Artikel über Reklamemarken von einst

25. Februar 2018: Kunstverein Fellbach: Lesung der "Wortköche"

16. Februar 2018: Artikel über "Das Schicht-Kochbuch"

26. Januar 2018: Artikel über Holzschuhe als Zeugen

22. November 2017: Beim dritten Treffen der neuen Schreibgruppe des Kunstvereins Fellbach gab sich die Gruppe den Namen "Die Wortköche". Eine gemeinsame Lesung ist für den Februar 2018 geplant.

22. November 2017: Zeitungsartikel über die Jahresausstellung Kunstverein

20. November 2017: Zeitungsartikel über die Vernissage Kunstverein Fellbach

17. November 2017: Kunstverein Fellbach: Einführungsrede zur Vernissage der Jahresausstellung der bildenden Künstler. 

1. Oktober 2017: Im neu erschienenen "Böhmerwäldler Jahrbuch 2018" sind vier bebilderte Artikel von mir auf über 30 Seiten veröffentlicht. 

23. September 2017: Vortrag mit Bildern und Kurzfilm über "Geheimnisvolle Raunächte - Mystik und Räuchern" bei einem Frauenarbeitskreis in Bietigheim-Bissingen.

18. August 2017: Artikel über 140 Jahre Adalbert-Stifter-Denkmal

11. August 2017: Artikel über Goldsuche im Böhmerwald

21. Juli 2017: Artikel über alte Andachtsbildchen des Böhmerwaldes

10. Juli 2017: Erstes Treffen einer neuen Schreibgruppe des Kunstvereins Fellbach mit fünf TeilnehmerInnen. Diese "Gruppe der Schreibenden" wurde von Franziska Weyand und mir ins Leben gerufen. Die Treffen sollen im Abstand von 6-8 Wochen stattfinden.

1. Juli 2017: Durchführung eines ehrenamtlichen Workshops "Kreatives Schreiben" (2,5 h) im Rahmen des Linden-Gathering 2017 in Schwerte bei Dortmund.

23. Mai 2017: Besprechung in "s Blättle"

20. Mai 2017: Artikel in der Fellbacher Zeitung über die Lesung.

 

19. Mai 2017: Buchtipp in "Tübingen im Focus"

Buchvorstellung und Lesung "Der Berg der Seherin"

Donnerstag, 18. Mai 2017, 19:30 Uhr
im Kunstverein-Keller Fellbach,
Cannstatter Str. 9, 70734 Fellbach

 

7. Mai 2017: Am Fellbacher "Maikäferfest" (verkaufsoffener Sonntag) ist der neue Roman in der Buchhandlung vor Ort "Bücher-Lack", Cannstatter Str. 9, erhältlich.

 

25. April 2017: Der Roman "Der Berg der Seherin" ist erschienen!