Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Heimatgruppe Fellbach des Deutschen Böhmerwaldbundes feierte im Jahr 1993 ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sollte eine Aktion ins Leben gerufen werden, die die Verbundenheit der Böhmerwäldler mit der Stadt Fellbach zum Ausdruck bringt. Ich erklärte mich bereit, ein Malheft über Fellbach zu erstellen; der Reinerlös sollte der Aktion 6666 der Fellbacher Zeitung zugutekommen, welche bevorzugt um die Weihnachtszeit Spenden für hilfsbedürftige Mitbürger sammelt.

„Mal was von Fellbach" hieß das 40-seitige Malheft für Kinder im Format DIN A4. Da ich nicht mit einer großen Stückzahl rechnete, beschloss ich, die Hefte in Eigenarbeit zu stanzen und mit Ringbindung zu binden. Doch bald entwickelte das Projekt eine Eigendynamik.

Kaum erstellt, kam die Idee auf, die Hefte für die Partnerstädte auf Italienisch, Französisch und Ungarisch übersetzen zu lassen. Tatsächlich fanden sich fleißige Übersetzerinnen mit entsprechendem Migrationshintergrund, die dies – dankenswerterweise ebenfalls ehrenamtlich – übernommen haben.

Beim Heimatfest ‚Fellbacher Herbst‘ 1993 stieß das Malheft auf großes Interesse, und bis Weihnachten 1993 waren bereits 1.600 Stück verkauft, so dass der Aktion 6666 ein Reinerlös von DM 3.200,- übergeben werden konnte.

Doch immer wieder fragten Besucher, ob es das Heft nicht auf Griechisch gebe. Oder auf Türkisch. Oder auf Kroatisch. Nach und nach wurden die entsprechenden Ausgaben erstellt, und schließlich kamen insgesamt 10 Sprachen zusammen. Eine Ausgabe in deutscher Schreibschrift rundete die Palette ab.

Keine reguläre Ausgabe, sondern eher ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit stellte das Sonderheft für Gape Kpodzi in Togo dar: Beim Fellbacher Weihnachtsmarkt durften wir den Stand des Freundeskreises Gape Kpodzi zum Verkauf der Malhefte mit nutzen; dafür erschien noch jene Spezialausgabe, bei der die französische Version durch zusätzliche Motive ergänzt worden war.

Ende 1998 ging die Malhefte-Aktion zu Ende.
Insgesamt konnten der Aktion 6666 der Fellbacher Zeitung DM 6.000,- übergeben werden.

Von den 3.625 in Eigenarbeit gefertigten Exemplaren hatten 3.000 einen Käufer gefunden; die restlichen Hefte waren an verschiedene Schulen, Kindergärten, Waisenheime und zu sonstigen Anlässen verschenkt worden.

 

 

   

 

Fellbacher Zeitung, 13.09.1993

Fellbacher Zeitung, Sonderausgabe Oktober 1993 (Fellbacher Herbst)

Fellbacher Zeitung, 08.10. und 13.10.1993

Fellbacher Zeitung, 12.10.1993

Fellbacher Zeitung, 12.11.1993

Fellbacher Zeitung, 08.12.1993

Fellbacher Zeitung, 18.12.1993

Fellbacher Zeitung, 24.12.1993

Fellbacher Zeitung, 25.02.1994

Fellbacher Zeitung,25.06.1994

Fellbacher Zeitung, 20.04.1995

Fellbacher Zeitung, 06.12.1995

Fellbacher Zeitung, 31.12.1998

Die deutsche Schrift, 3/1995